Aus dem RAID 5 wurden Daten gelöscht. Können die Daten auch nach über zwei Wochen noch gerettet werden?

Nach dem Löschen von Daten im RAID 5 sollte schnell gehandelt werden. Wenn der Löschvorgang mutwillig bzw. auch unbeabsichtigt aber unerkannt stattfindet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Datenverlust nicht sofort bemerkt wird.

Ob eine Datenwiederherstellung möglich ist, hängt unter anderem davon ab:

  • Größe und Art der Daten (Dateitypen)
  • Wurden Daten in der Zwischenzeit im gleichen Bereich neu geschrieben?
  • Wie ausgelastet ist das RAID Volume (belegter / freier Speicher)?
  • Welche Datenträger kommen im RAID zum Einsatz?

In Abhängigkeit dieser Faktoren kann die Wahrscheinlichkeit zur erfolgreichen Wiederherstellung von gelöschten RAID 5 Daten ermittelt werden.Wir empfehlen dafür unsere RAID Diagnose. Danach erhalten Sie ein Angebot zur Datenrettung zum Festpreis. In vielen Fällen ist es unseren Spezialisten mit Expertenwissen möglich, Daten erfolgreich zu retten.

Bei einer Forensik-Analyse ist es oft möglich, zumindest Teile von sonst nicht wiederherstellbaren Dateien zu rekonstruieren. Selbst wenn einzelne Datenblöcke unwiderruflich verloren sind, kann der Prozess der Datenrekonstruktion (im Fall der Computer-Forensik) möglich sein.